Wir über uns

Ein etwas anderer Rückblick

 Es waren einmal....

sieben "wild entschlossene Weiber", die einen eigenen Turnverein gründen wollten, damit sie – ganz nach ihren Vorstellungen – ihre Ideen für Sport und Spaß miteinander verwirklichen konnten.

Gesagt - getan ...die Damen marschierten zu verschiedenen offiziellen Stellen, erledigten diverse Schreibarbeit und dann...

tja, dann gab es ihn den RHYTHMIK SPORT CLUB SIEGEN, kurz RSC, pünktlich zum Jahresanfang 1986.

Und schwupp - da waren auch schon die ersten Mitglieder (Mitte 1986:187) und es gab eine Turnhalle beim alten Mädchengymnasium in der St. Johann Straße und los ging`s mit Gymnastik nach Musik, für die jüngeren ganz modern AEROBIC genannt, von Anfang an mit viel Spaß und Gelächter und manchem Stöhnen und vielen Schweißtropfen, aber nie so ganz ernst und mit manchen Pausen durch die "Quasselstrippen".

Und da Frauen bekanntlich gerne und viel reden, erzählten die Teilnehmerinnen ihren Verwandten, Freundinnen und Kolleginnen von diesem neuen Verein.

Das Ergebnis: Die Mitgliederzahl wuchs und wuchs. (1990: 351, 1996: 520)

Es gab weitere Übungsstunden und Übungsleiter, es wurden Mutter-Kind- Gruppen ins Leben gerufen, neben der sportlichen Seite wurden jährlich die heißgeliebten "Fahrt ins Blaue-Touren" und das berühmt-berüchtigte Eifelwochenende durchgeführt - die RSC ler waren rundum glücklich bis.....

die Hiobsbotschaft kam die Turnhalle wird abgerissen!!! (Ende 1994) 

 Und was nun??? Hilferufe nach allen Seiten, speziell Richtung Stadtsportamt Siegen, und dann die Erlösung...

WIR HABEN NEUE HALLENTERMINE!!!

Zwar waren nun nicht mehr alle Gruppen in einer Halle, aber auf alle Fälle konnte es weiter gehen, ab Dezember 1994 in der Turnhalle im Löhrtor und am Rosterberg, und als im Januar 1999 die Turnhalle "In der Weidenbach" fertig war, durften wir auch dort einziehen. Ein gutes hatte die ganze Sache dann aber doch noch – dank neuer Hallen konnte auch das Angebot nochmals aufgestockt werden, z. B. durch Volleyball und den neuen Trend Step Aerobic.

Und so wurde aus einer "verrückten" Idee von der "Oberhüpfdohle" und der tatkräftigen Unterstützung der "alten Garde von der ersten Stunde" eine Gemeinschaft ins Leben gerufen, die ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat und sich auf den nächsten runden Geburtstag freut.

Viele sind gekommen, manche sind wieder gegangen, aber eines ist gewiss:

Alle sind gerne dabei und machen mit und freuen sich auf jede Stunde mit altbekannten Gesichtern oder "Neulingen".

Deshalb gilt unser ganz besonderer Dank

Anni Baum , ohne die alles gar nicht möglich geworden wäre

allen Frauen, Männern und Kindern, die zu uns kommen und dadurch den Verein so lebendig erhalten

allen Übungsleitern/Trainern, die durch ihre Arbeit das umfangreiche Programm ermöglichen.

Mit dieser tollen Mannschaft können wir unbesorgt in die Zukunft blicken und gemeinsam unseren "Schlachtruf" anstimmen:

Hallo`le ole

wir sind der RSC

stets mit guter Laune

superstark – OK.